Bahnmüller.technology.consulting

Rüstoptimierung
... als Grundlage für logistische Verbesserungen

< zurück zur Liste | nächstes Beispiel >

Wie können die Umlaufbestände, das gelagerte Rohmaterial und das daran gebundene Kapital reduziert werden? Welche Lagerbestände und Lagerkapazitäten sind tatsächlich notwendig? Welche optimalen Losgrößen sind bei welcher Produktvariante sinnvoll? Wie kann man die Losgröße reduzieren und dennoch die Liefertreue verbessern? Wie kann die Rüstzeit entscheidend reduziert werden?

Bei produktionslogistischen Optimierungen sind verschiedene Aspekte simultan zu optimieren. Die bedeutendsten Faktoren für eine mögliche Reduzierung der Losgrößen in variantenreichen Produktionen ist die Rüstzeit für die Umstellung und die Prozess-sicherheit des Neuanlaufs nach dem Umrüsten. Signifikante Verbesserungen werden nur erreicht, wenn Erfahrung und Wissen in Produktionsprozess und Produktionstechnologie zusammengebracht werden. Bei Analyse, Optimierung, Simulation und Umsetzung können wir Sie unterstützen. Bei komplexen Prozessen profitieren Sie von unserem besonderen technologischen Know-how und unserer Produktionserfahrung.

Als Beispiel ist die Optimierung eines komplexen Rüstablaufes mit Kalibrierungsprozedur für Luftmasse-Mess-Sensoren gezeigt. Durch Veränderung in der Reihenfolge technischer Abläufe in der Anlage und Optimierungen in den manuellen Rüstvorgängen konnte die Rüstzeit um mehr als 40% verkürzt werden. Ergebnis: 10% Steigerung der gesamten Anlagen-Verfügbarkeit und damit des OEE oder die Möglichkeit die Losgröße bei gleichbleibendem OEE halbieren zu können.

Btc - Bahnmüller.technology.consulting
Lise-Meitner-Str. 7 | D-72622 Nürtingen