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Produktoptimierung

Das Produktprogramm gezielt inhaltlich und technisch optimieren
oder Produkte neu gestalten


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Welche Produktfunktionen sind bei neuen Produkten erforderlich? Welche Konstruktionsvarianten resultieren daraus und welches Produktionskonzept? Wo liegen die Schwächen des bestehenden Produktprogramms – bezüglich Kosten, Technik, Funktionen, Service…? Was muss mit welcher Priorität optimiert werden?

Zur genauen Analyse von Handlungsschwerpunkten in einem bestehenden Produktprogramm oder zur Definition erforderlicher Produktfunktionen haben wir die Methodik der QFD (Quality-Function-Development) abgewandelt und optimiert. Als Ergebnis dieser Analysemethode entsteht eine Landkarte mit priorisiertem Handlungsbedarf für Ihr gesamtes Produktprogramm oder für einzelne Produktgruppen.



Die Abbildung zeigt eine QFD-Produktanalyse zur Identifizierung und Priorisierung von Optimierungsschwerpunkten in einzelnen bestehenden Produktgruppen, Produkten oder Produkt-Modulen. Die Bewertung erfolgt differenziert nach einzelnen Produktfunktionen und ist gewichtet nach individuell festgelegten Kriterien (z. B. strategische Ziele, konkrete Markt- und Kundenanforderungen, Technischen Spezifikationen, Leistungsdaten, Fehlermöglichkeiten, Feedback aus dem Servicebereich, etc.).


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